Die Wettbewerbsanalyse

Durch die Wettbewerbsanalyse Chancen erkennen, die Ihre Mitbewerber übersehen.

Wettbewerbsanalyse

Inhalt der Wettbewerbsanalyse

Viele Fehler wurden bereits von anderen gemacht und davon können Sie lernen und profitieren. „Sie müssen nicht alle Fehler selber machen.“ Wieso nicht einfach schauen, was der Wettbewerb besser macht und was nicht? Aber in der Wettbewerbsanalyse geht es nicht nur darum, die Fehler der Mitbewerber zu vermeiden. Ziel ist auch gewinnbringende Maßnahmen der Wettbewerber zu eruieren und diese für sich selbst nutzbar zu machen. Im Idealfall finden wir sogar noch Nischen, die keiner Ihrer Wettbewerber in Fokus hat. So können wir Ihnen eine Online-Marketing-Strategie erarbeiten, mit der Sie Ihren Wettbewerb hinter sich lassen.

Was wird analysiert

  • Rankings und Sichtbarkeitsindex
  • W3C Prüfung
  • OnPage Optimierungsgrad
  • Ladezeiten
  • Mobilefriendly
  • Online Marketing Maßnahmen & Kanäle
  • Angebot der Wettbewerber
  • Gesamtübersicht mit Fazit
  • uvm.

Ihre Vorteile durch unsere Wettbewerbsanalyse

Wettbewerbsanlyse
Durch unsere Wettbewerbsanalyse werden Sie genau wissen:

  • Bei welchen Suchbegriffen Ihre Mitbewerber gefunden werden.
  • Auf welche Keywords Ihre Wettbewerber bezahlte Anzeigen bei Google schalten.
  • Auf welche Suchbegriffe Ihre Konkurrenten Ihre Webseite optimieren.
  • Welche Online-Marketing-Strategie Ihre Wettbewerber haben und mit welcher Online-Werbung sie ihre Neukundenakquise betreiben?
  • Wo die Lücken und Nischen sind, die bisher keiner bedient.
  • Wo die Potenziale sind, die keiner Ihrer Wettbewerber auf dem Schirm hat

Was macht die Wettbewerbsanalyse so wertvoll?

Analysieren Sie Zehn Top-Wettbewerber, werden Sie feststellen, dass jeder Wettbewerber seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Sie werden erkennen, welche Werbekanäle von den besoders erfolgreichen Marktbegleitern genutzt werden und wie genau. Diese Informationen machen es, im Nachgang, sehr einfach Ihre Strategie so zu erstellen, dass Sie mittelfristig all Ihren Wettbewerbern überlegen sind. Es hilft auch die Maßnahmen ideal zu dosieren. Wenn Sie beispielsweise sehen, dass alle Wettbewerber im maximal einen technischen Optimierungsgrad von 60% haben, brauchen Sie keine 80% um besser zu sein. Wenn Sie feststellen, dass der beste Mitbewerber 16 Bewertungen hat, brauchen Sie keine 200. usw. So entwickeln wir Ihre Online-Strategie intelligenter und in den meisten Fällen können wir dann sogar mit weniger Budget mehr erreichen.

Das halten unsere Kunden von unseren Wettbewerbsanalysen:

  • Dennis Kaltwasser
      Dennis KaltwasserGeschäftsführer Bertine GmbH

      Nachdem wir Herrn Tzschoppe mit ins Boot geholt haben, hat dieser für uns zunächst eine Wettbewerbs- sowie eine Keywordanalyse durchgeführt, die beide sehr erhellend und für alle Mitarbeiter ausgesprochen informativ waren. Gemeinsam mit Herrn Tzschoppe konnten wir eine Strategie für unser Online-Marketing erstellen, um Maßnahmen zu ergreifen, die sich sehr schnell in einer Umsatzsteigerung bemerkbar machten.

    • Nick Willer
        Nick WillerGeschäftsführer ACT - Advanced Coaching and Training

        Ich war gerade kurz davor mit gefährlichem Halbwissen im Onlinemarketing Geld zu verbrennen. Herr Tzschoppe zeigte mir in nur einem Termin an Hand einer Keyword- und Wettberwerbsanalyse genau auf, was die realistischen Erwartungen und Möglichkeiten im Onlinemarketing bezüglich meiner Ziele sind und machte sich damit zunächst einmal direkt wieder überflüssig, Eine beeindruckend integre und kompetente Beratung!!

      • Dipl. Ing. Tilmann Lossen
          Dipl. Ing. Tilmann LossenGeschäftsführer LOSSEN INGENIEURE GmbH

          Wir sind ein Ingenieurbüro für Statik, Brandschutz und Wärmeschutz. Wir erhalten (noch) die meisten Aufträge durch persöhnliche Empfehlung, mich interessiert aber ob auch das Online-Marketing für uns als Erweiterung geeignet ist und wie der Wettbewerb im Web dasteht.
          Daher habe ich René Tschoppe mit einer Keyword und Wettbewerbsanalyse und der Präsentation bei uns beauftragt. Wir wissen nun wo wir stehen und was wir noch verändern können um auch im Web vorne mit dabei zu sein.

        Facts

        Ergebnisse

        Eine Wettbewerbsanalyse liefert Ihnen die Erfahrungswerte Ihrer Mitbewerber. So können Sie Ihre eigene Online-Werbung effektiver und effizienter betreiben. Sie bekommen praktisch „gefilterte“ Vorkenntnisse. Ein Beispiel: Wir stellen durch unsere Konkurrenzanalyse fest, dass alle Marktbegleiter stets auf dieselben Suchbegriffe optimieren. Dann bieten sich genau diese Suchbegriffe auch für Sie an. Spannend ist auch zu erfahren, mit welchen Maßnahmen Ihre erfolgreichsten Wettbewerber arbeiten. Schalten die Top-Mitbewerber Anzeigen? Nutzen sie Social-Media für ihre Kundenakquise und wenn ja, wie machen sie das genau? Welche Online-Werbung funktioniert jetzt schon und wie könnten Sie es besser machen? Fakt ist, Siesparen sich selbst viel Arbeit und schonen Ihr Werbebudget. Andersherum ist es natürlich auch interessant, welche Methode der Online-Werbung kein Mitbewerber oder gar keiner nutzt. Anhand der Zielgruppe können Sie entscheiden, ob sich eine Kampagne lohnt oder nicht. Manchmal liegen genau hier die größten Umsatzpotenziale vergraben. Nicht zuletzt ist die Wettbewerbsanalyse auch ein Instrument für effektives Qualitätsmanagment. Sie erhalten ein klares Bild Ihrer Außendarstellung im Netz und können dieses Bild mit dem Ihrer Konkurrenz vergleichen.

        Zeitpunkt

        bevor sie Ihre Online Marketing Strategie aufbauen und aktiv mit der Werbung beginnen. vor dem Relaunch Ihrer Webseite Wenn Sie expandieren wollen und Ihre Expansion nicht dem Zufall überlassen wollen Wenn Sie neue Produkte / Diensleistungen in den Markt einführen wollen

        Erstellungsdauer

        ca. 10-14 Werktage

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